Einsatz 30/2022 - Brand 2 - Schornsteinbrand

Die Lage vor Ort bestätigte sich. Die OF Rittersgrün schickte einen Trupp zur Säuberung in den Keller. Ein weiterer Trupp der OF Breitenbrunn erkundete die Lage vom Dach aus. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, wurde die Drehleiter der FFW Schwarzenberg - Hauptwache genutzt um einen sicheren Zugang zum Schornstein zu bekommen. Somit wurde der Schornstein mit Split und einem Essenkehrgerät gereinigt. Da nur wenig Besserung sichtbar war, entschied man sich von Unten mit einem Pulverlöscher die Esse zu reinigen und auch zu löschen. Nachdem diese Maßnahme erfolgreich war, überprüfte der örtliche Schornsteinfeger den Schornstein und reinigte ein weiteres mal. Aufgrund dieser erfolgreichen Maßnahmen konnte ein größerer Schaden verhinder werden und der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

• OF Breitenbrunn: HLF und KdoW