Einsatz 62/2023 - Brand klein - Schornsteinbrand

Vor Ort bestätigte sich die Meldung, es drang starker Rauch aus dem Schornstein. Der Angriffstrupp stellte die Löschbereitschaft mittels C-Rohr sicher. Da bereits der Besitzer das Feuer aus dem Ofen entfernt hatte, ging der Wassertrupp zur Revisionsöffnung um das Kehrgut aus den Schornstein zu entfernen. Der Schlauchtrupp HLF und die Besatzung GW sperrten die Straße voll. Anschließend ging der Schlauchtrupp zur Kontrolle der Etagen ins Gebäude mittels Wärmebildkamera. Über die Drehleiter von Schwarzenberg wurde der Schornstein gekehrt und das Kehrgut aus der Revisionsöffnung durch den WT HLF entfernt. Nach den die Maßnahmen seitens der Feuerwehr beendet waren, traf die Schornsteinfegerin ein und kontrollierte den Schornstein über die Drehleiter. Auf Anweisung der Schornsteinfegerin sollte die Essenverkleidung/-abdeckung entfernt werden, was auch durch die Schornsteinfegerin mit Unterstützung der Drehleiterbesatzung und Hauseigentümer gemacht wurde. Danach stellte sich heraus, dass der Schornstein zwischen Sanierung und Mauerwerk gebrannt hatte und schon bereits den Holzunterbau der Schornsteinverkleidung angegriffen hatte. Da nach Kontrolle mittels WBK keine weitere Gefahr von den Schornstein ausging, wurde die Einsatzstelle den Eigentümer übergeben. 

Im Einsatz waren:

  • OF Breitenbrunn: KdoW, HLF und GW-L2
  • FF Schwarzenberg - Hauptwache