Einsätze | Übungen | Feuerwehrportal | Einsatz Breitenbrunn | Einsatz Rittersgrün | Einsatz Antonshöhe

EINSATZÜBUNG - BMA mit Verrauchung

Gestern wurden die Feuerwehren aus Breitenbrunn, Rittersgrün und Antonshöhe zu einer Einsatzübung in das Pflegewohnheim nach Breitenbrunn alarmiert. Das es sich um eine Übung handelt, wurde erst während der Abarbeitung des Einsatzes klar. Vor Ort angekommen, wurde durch den Angriffstrupp aus Breitenbrunn eine Verrauchung festgestellt und die Annahme eines bestätigten Brandes angenommen. Sofort wurde eine Wasserversorgung vom HLF zum Haupteingang aufgebaut und ein Sicherungstrupp in Bereitstellung gebracht. Der Angriffstrupp schloss die Atemschutzgeräte an und begann mit der Bekämpfung des Feuers und kontrollierte den Raum. Ein zweiter Trupp kontrollierte den betroffenen Bereich auf Anwohner. Das Pflegepersonal hatte aber bereits den betroffenen Bereich vorbildlich evakuiert und wir konnten uns in dem Brandabschnitt um das Feuer kümmern. Nachdem das Feuer aus war und wir die betroffenen Bereiche kontrolliert haben, war die Übung zu Ende. Ein herzliches Dankeschön geht hier an das Pflegewohnheim in Breitenbrunn, welches uns eine solch realitätsnahe Übung ermöglich hat.

Im Einsatz waren:

• OF Breitenbrunn: HLF und GW-L2