Einsätze | Übungen | Feuerwehrportal

Gasbrandausbildung im FTZ Schneeberg

Gasbrandausbildung im FTZ Schneeberg

Am 09.07.2022 fand eine gemeinsame Ausbildung von der OF Breitenbrunn und der OF Rittersgrün im FTZ in Schneeberg statt. Primär stand die Ausbildung an der Gassimulationsstelle im Vordergrund. Die Ausbildung wurde durch einen Mitarbeiter der Stadtwerke Schneeberg durchgeführt. Als Simulation wurde ein Gasleck in einer Gasleitung simuliert, wobei sich die ausströmende Gasmenge entzündet hat. Wir konnten dann im folgenden mit verschiedenen Löschmitteln und Taktiken das vorgehen bei solchen Bränden üben. Um das ganze noch etwas spannender zu gestalten entschieden wir uns dazu mehrere kleine Übungen als Gruppe zu fahren und das vorgehen bei einer Menschenrettung zu festigen. Im Ganzen war es eine sehr lehrreiche und tolle Ausbildung.

Wir möchten uns damit noch einmal herzlichst bei den Stadtwerken Schneeberg für die Ausbildung bedanken! 

Zurück